Folieren kann man "fast" alles
Unter dem Begriff „Auto-Folierung“ oder in Englisch „Car-wrapping“, versteht man das Bekleben von Fahrzeugen mit Kunststofffolie.
Diese Folie ist sehr dehnfähig, hochelastisch und selbstklebend. Dadurch eignet sie sich sehr gut für eine großflächige Anbringung um die Außenhaut von Fahrzeugen zu verschönern oder interessanter zu machen. Dieses Verfahren kann aus den verschiedensten Gründen (z.B. Werbung für Firmen, Kennzeichnung von Fahrzeugen für Polizei, Feuerwehr oder Taxiunternehmen...u.s.w.) angewendet werden. Oder aber die Fahrzeugvollverklebung zum "optischen Autotuning", ja sogar bei Neufahrzeugen zur Lackschonung. Hier gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten Kraftfahrzeuge zu dekorieren. Manch einer läßt sich sogar ein Neufahrzeug in schwarz mit schwarzer Folie bekleben, sodaß das Fahrzeug nach dem Entfernen der Folie auch nach Jahren wie neu aussieht!
Diese Spezialfolie hat eine Haltbarkeit je nach Hersteller von 7 und mehr Jahren. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede. Wenn man sich für eine durchgefärbte Folie entscheidet ist die Lebensdauer höher als bei einer bedruckten Folie. Deswegen werden diese großflächigen Drucke mit geeigneten Flüssig- oder Folien-Laminaten laminiert. Beim Folieren von Autos sollte man deswegen Folien-Laminate bevorzugen. Das Material ist elastischer, dehnfähiger und bietet einen höheren Schutz vor mechanischer Belastung. Es ist immer sinnvoll eine "gegossene" Folie zu verwenden
Die Reihenfolge der unterschiedlichen Arbeitsschritte ist mit dem Lackieren von Fahrzeugen zu vergleichen.
Arbeitsschritte:
· Vorarbeiten z.B. Demontage von Scheinwerfern oder Rückleuchten. Speziell bei der Folierung fällt noch das zuschneiden der Folie für die einzelnen Karosserieteile an.
· Reinigung und Entfettung der Außenhaut mit allen Kanten damit die Folie nichts von der optimalen Klebekraft verliert. Gegebenenfalls das Beheben von Lack- oder Karosserieschäden.
· Erst wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind kann der eigentliche Folierungsprozess beginnen. Die Verklebung einzelner Karosserieteile erfolgt in der Regel an einem Stück. An Wölbungen z.B. wird die Folie durch Heißluft so gedehnt dass sie sich der Form des Fahrzeugteils komplett anpasst.
· Nacharbeiten und Endkontrolle
Im Vergleich zu einer herkömmlichen Fahrzeuglackierung ist die Folierung kostengünstiger. Auch kann alles durch Abziehen der Folie rückgängig gemacht werden. Das ist bei einer Lackierung nicht mehr möglich. Weiterhin schützt die Folie den Lack vor UV-Strahlung, kleinen Kratzern und Steinschlägen.
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